Diskussionsrunde zur Ringvorlesung

Um die Zukunft der Ringvorlesung zu besprechen, wurde von Prof. Goldstern zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Da die Studentinnen und Studenten, die jetzt mit dem dritten Semester beginnen, explizit eingeladen wurden, stellen wir die Einladung hier online, damit sie möglichst viele Studentinnen und Studenten des dritten Semesters erreicht:
<sticky><div style="margin: 15px;font-style:italic;">Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!
Zur Erinnerung wiederhole ich meine e-mail vom 10.7.2012. (Ich danke allen aufmerksamen Lesern für die Korrektur: der ZS 3 ist im 7.Stock des Freihauses, nicht im 3.)
Im zweiten Semester der 3 mathematischen Bakk-Studien findet auch im neuen Studienplan (seit 2011) weiterhin die "Ringvorlesung" statt. Der Zweck dieser Vorlesung ist es, die Studenten* über die "Mathematik an der TU" zu informieren, damit sie das für sie passende Mathematikstudium wählen können. (Der Studienplan sieht weiterhin vor, dass die drei Studien tm, sw, fvm in den ersten beiden Semestern dieselben LVA haben, somit muss eine inhaltliche Entscheidung erst am Anfang des dritten Semesters getroffen werden. )
In der Studienkommission haben wir erwogen, statt der vielen kleinen Vorträge nur weniger Themen bzw Gebiete zu besprechen, diese dafür tiefer. (Mir als Außenstehendem kommt es auch nicht ganz gerecht vor, dass die Themen jedes Jahr in der gleichen Reihenfolge drankommen.)
Ich würde gerne in der ersten Oktoberwoche, wo hoffentlich noch nicht so viel los ist, eine informelle Diskussion abhalten, wo wir auf breiter Basis mögliche Modifikationen der Ringvorlesung besprechen können. Ich bitte daher alle, die an dieser Frage Interesse haben (insbesondere die Vortragenden der Ringvorlesung, sowie alle Studenten, besonders aus dem dritten Semester sowie Studentenvertreter), an dieser Diskussion teilzunehmen.
Diese informelle Diskussion findet am Mittwoch, 3.Oktober, um 13:15, im Zeichensaal 3 (7.Stock, gegenüber vom Aufzug) statt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Goldstern
Fußnote *: m+w.</div></sticky>