FS-Treffen Bericht 2016-11-14

7. Fachschaftstreffen am 14.11.2016

1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit

2. Bestellung des Schriftführers

3. Vorstellrunde und Feststellung der Anwesenheit

14 Anwesende

4. Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Sitzung

5. Termin des nächsten FS Treffens und Feststellung des Yoshis

Do 24.11.

Uhrzeit wird noch ausgeschickt weil wir noch wegen den Übungen der Erstsemestrigen schauen müssen da wir insbesondere sie einladen.

6. Berichte und Mitteilungen

6.a Vewe

Vertretungswerkstatt zur Fortbildung von Studierendenvertretern.

War ziemlich war cool, man lernt viel, lernt viele Leute von anderen Unis kennen zum sich austauschen.

6.b IT

Website: die Website wurde auf eine neue Software umgestellt, da die alte ständig abgestürzt ist. Inhalte werden nach und nach übernommen, das Design wird sich noch ändern.

Neuer Server: Letzte Anmerkungen zur Konfiguration bitte bis kommendes Wochenende, dann wird so bestellt.

6.c Post Ana1 Saufen

Sehr viele Leute, viel Glühwein, gute Stimmung, leider wenige Helfer.

6.d Allgemeine Berichte

Die Putzfrauen haben bald wieder Zugang zu unseren Räumlichkeiten!

7. Stellungnahme und Entsendung zum Fachschaften und Referatetreffen

8. !ToDos

9. Behandlung der eingebrachten Themen

9.a Ersti FS-Treffen

Wird das nächste sein. Es ist jemand eine halbe Stunde vorher da zum Fragen beantworten.

9.b Awarnessteam am Festl

Idee ist, dass man am Mathefest etwas anbietet, falls sich jemand belästigt fühlt etc., dass es dafür einen Rückzugsort gibt.

z.B. 1. Bar Menschen Ansprechen (frag nach Angela-Methode). Bedenken sind, dass Barleute gestresst sind.

  1. Es gibt leute die du ansprechen kannst, die sich um dich kümmern. Bedenken: Es werden extra Leute gebraucht, die immer erreichbar sind und nichts trinken. Leute vertrauen sich dir nicht an, wenn man betrunken ist.

Diskussion darüber:

  • Wenn wir uns dafür entscheiden, wäre es sinnvoll es auf die Plakate zu schreiben, evtl. eine Telefonnummer dazu.

  • Awareness Team Leute könnten auch Barschichten übernehmen, dass man Ansprechparnter an der Bar hat.

  • Überlegung ob wir externe Leute nehmen.

  • Als Rückzugsort ist geplant der Raum indem die First Responder sind. Es sollte Plakate geben mit "dort kann man hingehen"

  • Man würde leichter leute finden, die das machen wollen, wenn man es schichtweise macht und nicht eine Person für den ganzen Abend.

  • Es sollte zumindest immer eine Frau anwesend sein.

  • Wir könnten beim Frauenreferat oder bei der FSInf nachfragen!

  • Es sollten mindestens 2-3 Personen im Raum sein, mindestens 2 davon sollten Frauen sein.

  • Patroullie am Fest ist eventuell nicht effizient, da die Ecken nicht ausreichend "durchkämmt werden", man würde mindestens 5 Personen brauchen, weniger würden untergehen in der Masse.

  • Man sollte auch andere Situationen als sexuelle Belästigung miteinbeziehen in die Entscheidung.

  • Es wäre eine Möglichkeit klein anzufangen, indem wir nur einen Raum besetzen mit 1-2 Personen (inkl. Plakate aufm Festl und am WC) aber ohne Patroullie, die könnte man durch Telefonnummer ersetzen (Die Personen im Raum sind per sms erreichber und können einen dann z.B. abholen.) Telefonnummer wird am Plakat erwähnt.

  • Im WC auf jeden Fall aufhängen in jede Kabine, da es der erste "Versteck" ist

  • 3 Leute summa summarum sollen es sein.

Modus: First Responder + 1 Mann 1 Frau sitzen oben (zB Physiker Lernraum gelber bereich), und kümmern sich um Ankömmlinge

Alles weitere wird auf der Vorbesprechung fürs Mathe Fest besprochen (wer möchte das machen, bezahlen wir wen, besorgen wir uns Wertkarten Handy dafür etc.)

Antrag: Wollen wir ein Awareness Team mit Ruheraum und eventueller Vergütung von 10 € und uns ein Wertkartenhandy zulegen? -> Angenommen

9.c öffentliche Protokolle (Peter)

Idee: Fachschaftsprotokolle öffentlich machen.

Wenn Protokolle öffentlich sind werden diese auch gelesen und Input wird von außen gegeben und erweckt mehr Engagement von außerhalb. Fachschaftsarbeit wird transparenter.

Wir benötigen dafür eine Überarbeitung der Protokolle.

Prinzipiell gute Idee, positive Grundstimmung, Problem: mangelnde Motivation zum Protokoll schreiben in der FS.

Vorteil: Bietet einen sehr angenehmen und nicht sehr fordernden Einblick in das Werken der Fachschaft.

Frage, ob es das wert ist für 5 leute die es lesen würden das wöchentlich zu überarbeiten.

alternative Ideen: Berichte (müsste man genauso schreiben), in die Klozeitung mehr Berichte über die FS Arbeit einfügen (nimmt platz weg für relevantere sachen, Klozeitung ist eigentlich ein Kanal aller drei Freihausfachschaften)

Idee: probiern wirs mal.

Man müsste darauf achten, dass man Dinge die nur intern gedacht sind rausstreicht und die relevanten Sachen heraushebt, Personen sollten anonymisiert werden.

Eventuell bildet man eine Arbeitsgruppe, die einen Leitfaden erstellt, für die Erstellung der offiziellen Protokolle. Arbeitsgruppe wird gedoodlet.

Antrag: Wollen wir als FS überarbeitete, abgesegnete Protokolle der FS Treffen öffentlich machen? -> Angenommen

9.d Coup-Spieleerweiterung kaufen (Merlin)

Erweitert den Umfang des bisherigen Spiel extrem. Das Spiel ist super, da es keine extreme Anfangslernkurve hat.

Antrag: Wollen wir das Spiel kaufen? -> Angenommen

10. Allfälliges & Termine

  • Mi, 16.11. Blutspenden
  • Do, 17.11. Karaoke
  • Sa 19.11. 12:00 Stadtwanderweg mit Erstis
  • So, 20.11. Jeunesse Kartenaktion

11. Nachbereitung & Abfälliges

  • Ankündigung des nächsten Treffens auf der Homepage
  • Ausschicken des Protokolls
  • Klärung der Ankündigung über Social Media
  • Ankündigung des nächsten Treffens über Aushang
  • gemeinsames Aufräumen der Fachschaft (ALLE)