FS-Treffen Bericht 2016-11-24

8. Fachschaftstreffen am 24.11.2016

1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit

2. Bestellung des Schriftführers

3. Vorstellrunde und Feststellung der Anwesenheit

16 Anwesende

4. Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Sitzung

5. Termin des nächsten FS Treffens und Feststellung des Yoshis

Fr, 2.12., 17:00 Uhr

6. Berichte und Mitteilungen

Fachschaften- und Referatetreffen

Es wurde berichtet.

Allgemeine Berichte

Am Donnerstag war Karaokeabend.

Die Putzfrauen haben endlich wieder Zugang zur Fachschaft.

Klozeitung hängen jetzt auch auf den Behindertenklos (in Zusammenarbeit mit dem Referat für Barrierefreihei (BarRef)), sie hängen vergrößert(A3) an der Außenseite.

Morgen gibts einen Flashmob bei den Erstis.

Weigand hat fürs Mathefest abgesagt (First Responder), es wurde der Soziale Medizinische Dienst angefragt. Kostet 520 € gesamt, wir haben dann ein Rettungsauto mit zwei Sanitätern.

Bemerkung: wir haben uns nie großartig bei den First Respondern bedankt (Packung Merci oder so), könnte man in Zukunft bedenken.

7. Stellungnahme und Entsendung zum !FSRef

8. ToDos

9. Behandlung der eingebrachten Themen

9.a Umzug

Am Fachschaften- und Referatetreffen wurde berichtet, dass die Geodäsie im Sommer 2018 zu uns ins Freihaus ziehen soll. Da wir eine Fakultät sind, sollen auch die Fachschaften auf einem Platz sein. Wir sollten uns also bei der Fakultät erkundigen wie denn die genauen Pläne ausschauen und um Einbindung bitten! (Damit es dann keine bösen Überraschungen gibt.)

Es soll dazu ein gemeinsames Treffen geben (mit Geodäsie, Physik & Lehramt), damit wir alle gemeinsam darüber reden können.

Wir wollen (sichtbare!) Räumlichkeiten in Studinähe. Wir wollen in der Nähe der anderen Fachschaften bleiben, solange wir keine anderen Einbußen haben.

9.b Safespace am Mathefest

Wir hängen die Frag nach Sabrina - Plakate zusätzlich noch auf den Frauenklosauf. Wenn jemand bei der Bar nach Sabrina fragt, dann sollte diese Person hinter die Bar genommen werden. (Wenn dann der Safe-Space besetzt ist dort anrufen und die Person abholen lassen.)

Vorschlag zum Safe-Space: Besprechungszimmer. Es wird noch eine Sim-Karte gekauft.

9.c Spielesammlung im Lernraum

Die Physik möchte ihre Spiele im Lernraum ausstellen, damit Studis eher auf die Idee kommen, die Spiele auszuborgen, dazu wäre es toll wenn die Mathe ihre Spiele daneben hat.

Wollen wir unsere Spiele auslagern? Wir brauchen keinen kompletten Glaskasten, es reicht ein Teil. Es sollte noch genügend Wand für den Beamer frei bleiben.

Antrag: Wollen wir unsere Spiele im Lernraum haben, wenns vereinbar ist, dass wir immer noch eine weiße Wand haben für Beamer? -> angenommen

10. Allfälliges & Termine

  • Fr, 25.11. Mathefest
  • Fr, 30.11. Bipol Workshop der BV

11. Nachbereitung & Abfälliges

  • Ankündigung des nächsten Treffens auf der Homepage
  • Ausschicken des Protokolls
  • Klärung der Ankündigung über Social Media
  • Ankündigung des nächsten Treffens über Aushang
  • gemeinsames Aufräumen der Fachschaft (literally Abfälliges)