LVA: Österreichische Hochschulen in der NS-Zeit: Die Technische Hochschule in Wien

Eine LVA der HTU in Zusammenarbeit mit dem TU-Archiv: Österreichische Hochschulen in der NS-Zeit: Die Technische Hochschule in Wien (LVANr.: 010.001 )
Der zweite Weltkrieg liegt nun knapp 75 Jahre zurück. Auch an der TU Wien wurden Professoren in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und ermordet. Doch welche Rolle spielte unsere Universität in dieser Zeit? Die Befassung mit der eigenen Vergangenheit war lange Zeit gar ein Tabu. Erst 2001 startete die systematische Aufarbeitung der eigenen Geschichte an der TU Wien.
In dem ÖH-Projekt "Hochschulen in der NS-Zeit" wollen wir nochmals einen Blick auf diese Zeit werfen, ganz nach dem Motto "niemals vergessen". Wenn du also Lust hast, wissenschaftliche Methoden außerhalb des technischen Studiums kennen zu lernen, gibt es dieses Semester im Rahmen einer Lehrveranstaltung die Möglichkeit dazu. Dabei wirst du auch bestens von Juliane Mikoletzky und Paulus Ebner vom Universitätsarchiv der TU Wien betreut.